Unsere Autoren

Kennen Sie schon unsere Autoren?
Frank Lindenlaub

Geschäftsführung

Telefon 0 40-98 23 58 05
lindenlaub@actmedic.de

Frank Lindenlaub ist geschäftsführender Gesellschafter der actmedic GmbH und bereits seit 2002 im Versorgungsmanagement im Gesundheitswesen tätig. Bei führenden Dienstleistern und bei Krankenkassen setzt er verschiedenste Steuerungsansätze um.

In 2005 gründet Frank Lindenlaub die Unternehmensberatung LRP mit Schwerpunkt im Versorgungsmanagement, aus der die actmedic GmbH hervorgeht. Im selben Jahr wird ein Experten-Netzwerk im Gesundheitswesen gegründet, das heute als Gesellschaft für neues Handeln im Gesundheitswesen e.V. fortbesteht.

In 1993 schließt Frank Lindenlaub als Diplom-Betriebswirt in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik das Studium an der Berufsakademie Baden-Württemberg ab und ist in der Folge als Unternehmensberater bei Accenture und Perot Systems tätig.


Wolfgang Brandt
Healthconcept

Telefon 0 40-98 23 58 07
brandt@actmedic.de

Manager und Berater im Gesundheitswesen

Projektentwicklung

Facharztzentren
Ambulante Rehazentren
Tageskliniken für Neurologen und Psychiater
Coaching bei Verhandlungen mit GKV und PKV
Betriebliche Prävention

Wolfgang Brandt ist der "Pioneer" der ambulanten Rehabilitation in Deutschland. Er leitete vier Rehazentren als geschäftsführender Gesellschafter und war im Bundes- und im Landesvorstand des Zentralverbandes ambulanter Therapieeinrichtungen (ZAT). Bei der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) war er drei Jahre als Vertriebsleiter für Firmenkunden tätig. Wolfgang Brandt ist stellvertretender Vorsitzender des Gesundheitsausschusses der Hamburger FDP.


Hans Borger
Partner

Krankenkassenbetriebswirt
Projekte und Beratung, Interim Management

Telefon 0 40-98 23 58 07
borger@actmedic.de

Neue Strategien und Projekte im Gesundheitswesen aus Insidersicht. Über 30 Jahre Erfahrung im deutschen Gesundheitswesen, davon mehr als die Hälfte als Vorstand einer BKK und aktuell als Interimsmanager in leitender Stellung im Pharmazie/Apotheken-Umfeld. Implementierung verschiedenster Steuerungs-, Versorgungs- und Management-Ansätze in allen Organisationen. Identifikation und Realisierung verschiedenster Gesundheitsprojekte, die entsprechende Einsparpotenziale und Kundenbindungswirkungen erzielten.


Christian Nawroth
Partner

IT-Beratung
Projekte

Telefon 0 40-98 23 58 07
nawroth@actmedic.de

Christian Nawroth ist selbständiger Unternehmensberater. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Informationstechnologie (branchenunabhängig) und im Gesundheitswesen.

Sein Haupttätigkeitsfeld im Gesundheitswesen liegt auf der Seite der Leistungserbringer. Strategische Beratung, Optimierung von Prozessen, sowie die Einführung und Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen gehören vor allem zu seinen Kernkompetenzen.

Er ist Inhaber des Beratungsunternehmens SIGU-Consult mit Sitz in Mannheim.


Gerhard Eiselen
Partner

Telefon 0 40-98 23 58 07
eiselen@actmedic.de

www.eiselen-beratung.de

Gerhard Eiselen (1959) ist Pflegeexperte und Diplom-Kaufmann in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Er ist ein Spezialist für die Bereiche Pflege und Gesundheitsdienstleistungen mit mehr als 25-jähriger Branchenerfahrung.

Verschiedene Linienpositionen im Top-Management gingen der Entscheidung zum Weg in die Beratung voraus. Neben seiner breiten Fachlichkeit (evidenzbasierte Pflege und Medizin, Qualitätssystem, Restrukturierung und Prozessmanagement) hat er sich stets auch mit großem Engagement der Innovation gewidmet - zuletzt als klinischer Berater für Projekte in den Bereichen e-health und Telemedizin.

Er ist nun als freiberuflicher Berater für Change Management, Unternehmenssanierung (Pflegeeinrichtungen), Interimsmanagement und Qualitätsmanagement erfolgreich und verfügt über gute Branchenkontakte.

Folgende Schwerpunkte vertritt Gerhard Eiselen als Netzwerkpartner mit seinen Kernkompetenzen:

Unterstützungsmanagement
Interimsmanagement
Qualitätsmanagement mit Konformitätsprüfung (Auditor)
Risikomanagement (Leistungsbereich Pflege)
Projektentwicklung (Standort- und Marktanalyse, Betriebskonzept)
Betrieb von Pflegeeinrichtungen

Seine hohen kommunikativen Kompetenzen gepaart mit fundierter Expertise sichern die Professionalität, die wirklich weiter hilft.

Motto: Menschen gewinnen, Strukturen gestalten, Leistungen verbessern.


Holger Koeppe
Partner

Key Account Manager
Vertriebs- und Verkaufstrainer
Führungskräfte Trainer
Projektleiter Change Management
NLP - Master
Business Coach

Telefon 0 40-98 23 58 07
koeppe@actmedic.de

Mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Führung von Teams im operativen und strategischen Kontext verschiedener Vertriebsorganisationen, in der Unternehmensberatung, im Training von Fach- und Führungskräften mit dem Schwerpunkt Strategieentwicklung und Veränderungsmanagement, Key Account Management (Unternehmensberatung), Coaching und Moderation, Projektmanagement, Vertrieb und Kundenservice in den Branchen Krankenversicherung, Gesundheitswesen, Telekommunikation und Energiewirtschaft. Die eingesetzten Methoden sind Einzel- und Gruppencoaching (Führung, Teamentwicklung), Schulungen (Verkauf, Projektmanagement), Fachkonzepte, Transferinstrumente / Side by Side Coaching, Workshop (Moderation, Supervision), Projektoffice.


Michael Kauferstein
Partner

Unternehmensberatung im Gesundheitswesen
Interim Management

Telefon 0 40-98 23 58 07
kauferstein@actmedic.de

Über 15 Jahre Berufserfahrung in Unternehmensberatung und verschiedenen Linienfunktionen. Implementierung verschiedener Steuerungsansätze im Leistungs- und Fallmanagement für Krankenkassen. Definition und Realisierung von Potenzialen des Geschäftsprozessmanagements sowie Aufbau und Implementierung neuer Versorgungsformen im Gesundheitswesen.


Torsten Stiewe
Partner

Arzt, Medizinischer Redakteur und Projektleiter
Leiter Redaktion Medizin, dr. waitz | medproduction

Telefon 0 40-98 23 58 07
stiewe@actmedic.de

Beratung: Medizinischer Input bei der Entwicklung von Ärztenetzen, Gesundheitszentren und zugehöriger Vertrags- und Betreibermodelle. Durchführung von diversen Projekten zu folgenden medizinischen Indikationen (Auswahl): Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, COPD, Onkologische Erkrankungen, Parkinson, RLS, Schmerztherapie, Migräne, Schizophrenie, Depression, Suchterkrankungen, Anatomie, Physiologie.

Projektleitung: Prozessplanung, -steuerung und-evaluation, Kommunikation und Koordination Kunden, Team und externe Dienstleister.

Konzeptarbeit: Projektentwürfe inkl. Prozess-, Zeit- und Budgetplanung, z. B. Konzipierung von Texten, Schulungen, Abgabematerialien, Animationen und Webseiten.

Recherche: Medizinische Datenbank-Recherche, Webanalysen.

Texterstellung: Erstellung, Qualitätssicherung und Lektorat medizinischer Inhalte für print- und webbasierte Medien, national und international.


Stefan Patt
Partner

Staatlich geprüfter Techniker
Fachrichtung Verfahrenstechnik

Telefon 0 40-98 23 58 07
patt@actmedic.de

Mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in der Software-Applikationsentwicklung, Datenbank-Design und im Projekt Management.

Inhaber der Firma dotmedis seit 2008.

Seit 2001 im Gesundheitswesen und insgesamt seit 1998 in der Entwicklung von Datenbank-Designs sowie Umsetzung von Individual-Applikationen. Integration von Schnittstellen zu weiteren IT-Komponenten wie CRM-Systemen, Output-Management und Telefonanlagen. Konsolidierung von Gesundheitsdatenbanken und visueller Datenanalytik (ClikCare). Entwicklung von speziellen Datenbank-Lösungen, Software sowie Analysetools für die Produkte DMP, Telemedizin, Bewegungsprogramme und Morbi RSA. Zertifizierung zum BVA-Grouper sowie der RISK-Smart-Suite bei der DxCG GmbH. Themen: Gesundheitsdatenbanken, Visuelle Datenanalytik, Morbi RSA. Methoden: Datenbanken, Applikationsentwicklung, Analyse-Werkzeuge, Output-Management.